Der Flüsterer

Vorträge halten? Ja, das tue ich. Ob über die Begründung der ontologischen Verantwortung des Menschen oder die Relevanz der redaktionellen Verkaufe. Ob Impulsvorträge über die Werte im Leben oder Moderationen zur Verkehrssituation der Zukunft im ländlichen Raum. Denn bei alldem geht es, wir ahnen es, um Kommunikation. Eine Kommunikation, die ankommt. Die zündet. Weil sie Leute anspricht.

Vorträge schreiben? Das tue ich auch. Ghostwriting hat immer etwas mit Geist zu tun. Den bringe ich in Reden und Vorträge, wenn sie für Dritte gedacht sind. Sei es die Verabschiedung Ehemaliger oder die neue HR-Strategie. Es geht um Inhalte, nicht um Aushalte. Zudem: Sich in den Redner (und die Rednerin) einfühlen, die Art des Sprechens, die Tonalität analysieren und dann schriftlich umsetzen. Vom Fünf-Minuten-Statement bis zur eineinhalbstündigen Targetspeech (unter Umgehung der Einnickgefahr beim Publikum). Das tue ich.