Vortrag an der Akademie.

 

 

Sebastian Poliwoda – über mich

Normalerweise schreiben Menschen an dieser Stelle, was für Raketen sie sind. Wir bleiben am Boden: Philosophie u.a.m. studiert, wiss. Assistent, promoviert, dann freier Journalist, dazwischen Texter in einer Werbeagentur, dann zehn Jahre Süddeutsche Zeitung (Innenpolitik). In den Reisejournalismus gerutscht, zudem populärwissenschaftliche Texte für Zeitschriften, Zeitungen, Onlineportale (Textproben s.u.). Seminare, Inhouse-Workshops und Vorträge (Kooperationen s.u.) - viele, seit langem. Trainer, Berater - seit langem. Seit 12 Jahren stellv. Akademiedirektor der ABP. Kurz: Menschen und Wörter mag ich. Und Tiere.

Profil

Sebastian Poliwoda ist Reisejournalist und Dozent. Er schreibt über die majestätischen Gletscher in Chile, Bläserchor-Brauchtum in Bayern oder einen Sandwichladen in New York. Als freier Journalist arbeitet er u.a. für den Spiegel, die SZ und den Playboy, außerdem ist er Trainer und Berater.
Sebastian hat Philosophie, Germanistik und Publizistik studiert und schon im Studium angefangen zu reisen: Seine Auslandssemester verbrachte er in England, den USA und Neuseeland. Zurück in Deutschland arbeitete er als Redakteur und Blattmacher bei der Süddeutschen Zeitung in der Innenpolitik. Auch hier schlug sein Herz vor allem für die Reisethemen. An der Akademie der Beyerischen Presse ist er heute stellvertretender Akademiedirektor und unterrichtet dort und am Internationalen Journalisten-Zentrum in Österreich Kreatives Schreiben, Reisejournalismus und Interviewführung.