Journalistische Texte etc.
Porträts, Features, Reisereportagen, Berichte über die Themen der Welt, u.a. für SZ, Apotheken-Umschau, Cosmopolitan, taz, PLAYBOY, Spiegel-Online. Print und Online. Social-Media-Posts.
Schreibtrainings und Workshops in Redaktionen, Journalistenschulen, Agenturen und Unternehmen
Themen: Gehirngerechtes Schreiben, Kommentar, Glosse, Interviewtraining. Kreatives Schreiben für Print und Online. Kreativitätsmethoden für das Texten. Online-Texten, Porträt, Pressemitteilungen. Psychologie der Interviewführung, Relaunch und Redesign von Zeitschriften. Reportage, Redigieren, Reisejournalismus. Rezension und Testbericht. Schreiben für PR und Öffentlichkeitsarbeit. Titel, Teaser, Cliffhanger, BU. Technisches Kommunizieren. Texten lernen. Themen professionell kommunizieren. Die Tonalität von Texten, Unternehmenskommunikation. Werbliches Schreiben.
Verfassen von PR-Broschüren, Unternehmensdarstellungen und Werbetexten
Zielgruppe: PR-Agenturen, interne und externe Kommunikation von Unternehmen, Werbeagenturen. Geschäftsberichte, Imagebroschüren, Selbstdarstellungen, Online-Auftritte.
Konzeption und Neukonzeption von Zeitschriften
Konzeption und Relaunch von Zeitschriften und Online-Portalen.
KREATIVES UND GEHIRNGERECHTES SCHREIBEN
Menschen lesen nicht analytisch, Menschen lesen emotional. Wenn ihr Gefühl negativ ist, klicken sie weg oder blättern um. Und kommen nicht wieder. Hier setzen das kreative und das gehirngerechte Schreiben an. Beide Arten zeigen, wie ein positives Gefühl beim Leser entsteht, eines, das ihn festhält im Text. Weil sein Gehirn weder überfrachtet noch unterfordert wird. Sondern kreativ angeregt.
© Videoclip: Akademie Der Bayerischen Presse