WER ICH BIN
Sebastian Polivoda - über mich
Normalerweise schreiben Menschen an dieser Stelle, was für Raketen sie sind. Wir bleiben am Boden: Philosophie u.a.m. studiert, wiss. Assistent, promoviert, dann freier Journalist, dazwischen Texter in einer Werbeagentur, dann zehn Jahre Süddeutsche Zeitung (Innenpolitik). In den Reisejournalismus gerutscht, zudem populärwissenschaftliche Texte für Zeitschriften, Zeitungen, Onlineportale (Textproben s.u.). Seminare, Inhouse-Workshops und Vorträge (Kooperationen s.u.) - viele, seit langem. Trainer, Berater - seit langem. Seit 12 Jahren stellv. Akademiedirektor der ABP. Kurz: Menschen und Wörter mag ich. Und Tiere.
KREATIVES UND GEHIRNGERECHTES SCHREIBEN
Menschen lesen nicht analytisch, Menschen lesen emotional. Wenn ihr Gefühl negativ ist, klicken sie weg oder blättern um. Und kommen nicht wieder. Hier setzen das kreative und das gehirngerechte Schreiben an. Beide Arten zeigen, wie ein positives Gefühl beim Leser entsteht, eines, das ihn festhält im Text. Weil sein Gehirn weder überfrachtet noch unterfordert wird. Sondern kreativ angeregt.
© Videoclip: Akademie Der Bayerischen Presse
DER FLÜSTERER
Vorträge halten? Ja, das tue ich. Ob über die Begründung der ontologischen Verantwortung des Menschen oder die Relevanz
DER UMGRABER
Manchmal muss man mit der groben Schaufel rangehen. Wenn etwa die hauseigenen Medien veraltet,
DER BUCHSTABIERER
Ob über seltsame Bräuche in der Oberpfalz, Spinnenforscher in der Namib, Fernsehstudios auf der Osterinsel:
Kommunikation bringt es. Communio, das meint: Menschen kommen zusammen, werden eins in der Sprache.
DER ERKLEHRER
Wenn der Lehrer etwas erklärt, klingt das bei vielen zunächst gruselig. Denn dann geht oft die Aufmerksamkeit in den Keller.
WAS ICH SCHREIBE
Kommentare, Interviews, Features, Berichte
Kommentar, Zeitschrift "Playboy"
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2.896
Trainings und Workshops
78
GB Daten ins Netz gestellt
11
Laptops aufgearbeitet
1.500.000
Resthaare gerauft
WAS ICH MACHE
Arbeitsfelder
Journalistische Texte etc.
Porträts, Features, Reisereportagen, Berichte über die Themen der Welt, u.a. für SZ, Apotheken-Umschau, Cosmopolitan, taz, PLAYBOY, Spiegel-Online. Print und Online. Social-Media-Posts.
Schreibtrainings und Workshops in Redaktionen, Journalistenschulen, Agenturen und Unternehmen
Themen: Gehirngerechtes Schreiben, Kommentar, Glosse, Interviewtraining. Kreatives Schreiben für Print und Online. Kreativitätsmethoden für das Texten. Online-Texten, Porträt, Pressemitteilungen. Psychologie der Interviewführung, Relaunch und Redesign von Zeitschriften. Reportage, Redigieren, Reisejournalismus. Rezension und Testbericht. Schreiben für PR und Öffentlichkeitsarbeit. Titel, Teaser, Cliffhanger, BU. Technisches Kommunizieren. Texten lernen. Themen professionell kommunizieren. Die Tonalität von Texten, Unternehmenskommunikation. Werbliches Schreiben.Verfassen von PR-Broschüren, Unternehmensdarstellungen und Werbetexten
Zielgruppe: PR-Agenturen, interne und externe Kommunikation von Unternehmen, Werbeagenturen. Geschäftsberichte, Imagebroschüren, Selbstdarstellungen, Online-Auftritte.
Konzeption und Neukonzeption von Zeitschriften
Konzeption und Relaunch von Zeitschriften und Online-Portalen.
UM DIE WELT
In fernen und weiten Ländern
Erol Gurian ist Fotograf, Fotojournalist und Dozent. Er unterrichtet unter anderem an der Deutschen Journalistenschule, an der Akademie der Bayerischen Presse und ist Dozent an der Deutsche Welle Akademie. Er ist Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh).
REISEJOURNALISMUS
FRAG SEBASTIAN POLIVODA ALLES
Immer in die schönen Hotels reisen, beeindruckende Naturbestaunen - natürlich alles umsonst - und nebenbei ein, zwei Zeilen tippen. Das Klischee vom Reisejournalismus hört sich fast zu gut an um wahr zu sein.
Fakt ist: Die Tourismusindustrie ist ein riesiger Wirtschaftszweig. Reisejournalisten müssen also nicht nur die schönsten Urlaubsziele kennen, sondern sich auch mit der Wirtschaft auskennen.
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